Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Ein moderes Büro mit heller Work Café Lounge

Ein Büro muss nicht immer sofort mit Arbeit und schlechter Laune in Verbindung gebracht werden. Verleihe Deinem Arbeitsplatz oder dem für Deine Mitarbeiter einfach einen wohnlichen Charakter und lass den Komfort einziehen! Bisher kannten wir Büros hauptsächlich als grauen und tristen Ort – wie sollen denn hier kreative Prozesse in Fahrt gebracht werden? Moderne Arbeitswelten wandeln sich, werden immer kreativer und kommunikativer, aber auch flexibler in Bezug auf Raum und Zeit. Somit müssen sich auch die Büroräume der Zukunft anpassen und multifunktional sein. Unsere Interior-Experten verraten Dir, wie Du ein modernes Büro einrichtest und was Du bei der Planung unbedingt beachten solltest. Gerne beraten wir Dich auch mit unseren B2B Angeboten. Lass Dich inspirieren!

Modernes Büro: Komfort als größter Luxus für die kreative Arbeitswelt

Ein heller Meetingraum mit großem Holztisch in der Mitte
Unsere Homestory im Büro von Vee Collective

Die meisten Leute arbeiten nur noch am Laptop. Daher ist es wichtig, dass weitere Komfort-Arbeitsplätze entstehen, statt nur an dem Schreibtisch. Eine andere Umgebung sorgt sofort für neue Impulse und lässt tolle Projekte entstehen. Bequeme Sofas und Couchtische sind dabei ein Muss. Denn abwechslungsreiche Arbeitsplätze fördern die Kreativität und wirken sich auch optimal auf die Gesundheit aus. Stehpulte, Sitzsäcke und Lounge Chairs erlauben es, die Position zu wechseln und auch mal die Füße hochzulegen. Gleichzeitig stärken kleine Lounge-Bereiche die Motivation. Hier lässt es sich doch gleich ganz anders arbeiten. Fördere also die Kreativität!

Ein schönes Beispiel für ein modernes Büro findest Du in unserer Homestory:

Diese Punkte sorgen zusätzlich für optimalen Komfort und Luxus bei der Bürogestaltung:

  • Viel Licht
  • Große Fenster
  • Ein ansprechender Boden
  • Bilder an den Wänden und weitere schöne Dekoration
  • Die richtigen Farben für die Arbeitsatmosphäre
  • Eine ansprechende Besprechungsecke
  • Eine Top Ausstattung – High Tech und Luxus Büromöbel
  • Eine intelligente Raumaufteilung

Die Büroplanung: Ein modernes Büro mit Luxus einrichten

Bevor Du mit der Planung eines modernen Büros überhaupt starten kannst, solltest Du Dir eine zentrale Lage suchen. Hast Du ein geeignetes Plätzchen für Dein Business gefunden, kannst Du zwischen den unterschiedlichsten Bürokonzepten wählen.

Um Dich für das passende Bürokonzept zu entscheiden, kommt es immer darauf an, wie groß Dein Unternehmen ist. Dabei solltest Du beachten, wie vielen Mitarbeitern Du einen Arbeitsplatz bereitstellen möchtest und was sich für Dein Produkt generell eignet. Grundsätzlich sind aber Großraum – oder auch Gruppenbüros sehr beliebt. Denn als Open Space Konzept agieren sie wie ein Wohnzimmer mit Wohlfühlfaktor und Rückzugsoptionen.

Die beliebtesten Bürokonzepte im Überblick:

  • Zellenbüros eignen sich für ein bis zwei Personen. Vor allem als Einzelbüro hat man den großen Vorteil, dass ohne Störungen gearbeitet werden kann. Zudem kannst Du die Arbeitsatmosphäre im Zellenbüro nach individuellen Wünschen gestalten. Grundsätzlich eignet sich ein Zellenbüro nur für ein kleines Unternehmen, da der Platz oftmals nicht für viel Mobiliar ausreicht.
  • In einem Großraumbüro steht das teamübergreifende Arbeiten an erster Stelle. Aber genau hier kann auch ein Nachteil liegen. Oftmals sind hier kaum Rückzugsmöglichkeiten gegeben. Zudem ist der Lärmpegel durch die vielen Mitarbeiter stetig erhöht, was ein konzentriertes Arbeiten erschweren kann.
  • Das Gruppenbüro ist die kleine Schwester des Großraumbüros. Auch hier werden Vernetzung und Kommunikation gefördert, wobei ein konzentriertes Arbeiten möglich ist. Denn im Gruppenbüro ist weniger akustische und visuelle Ablenkung vorhanden.
  • Für Tätigkeiten, die einen Wechsel zwischen Projekt- und Einzelarbeit beinhalten, kann ein Kombi-Büro eine tolle Möglichkeit sein. In der Regel sind solche Arbeitsplätze für störungsfreie Einzelarbeit und sporadische Teamarbeit ausgelegt. Allerdings funktioniert ein Kombi-Büro eben auch nur bei ausreichend Fläche.
  • Bist Du sehr zukunftsorientiert? Dann kann das Reversible Büro perfekt für Dich sein. Denn gerade Projektarbeit braucht mehr Flexibilität. Planst Du ein reversible Büro, solltest Du dies aber bereits bei der Auswahl der Möbel und Accessoires bedenken. Vor allem die Kosten für Leichtbauwände etc. können erheblich höhere Ausgaben verursachen.
  • Freie Platzwahl! Mit dem Trend Desk Sharing wird der Arbeitsplatz von allen Mitarbeitern jeden Tag neu ausgesucht und gebucht. Das kann ein Vorteil sein, allerdings auch für Stress im Team sorgen. Zudem ist das Platzieren von persönlichen Gegenständen auf dem Schreibtisch nahezu unmöglich.

Der Schreibtisch: Die optimale Position

Der wichtigste Teil eines Büros ist der Schreibtisch. Er muss zu seinem Besitzer passen und bedeutende Kriterien erfüllen, damit Wohlbefinden und Produktivität gewährleistet sind. Ein großer Tisch bietet Freiraum und ausreichend viel Platz, während ein kleiner Tisch einengend wirkt. Leichtere Tische eignen sich für kreative Projekte und unkonventionelle Lösungen. Eckige und massive Formen sind dagegen ein Symbol für Entschlossenheit und Autorität. Nicht nur die Form des Schreibtischs hat ihre besondere Wirkung. Denn auch die Position ist ausschlaggebend für den Erfolg am Arbeitsplatz.

Freier Rücken

Am besten befindet sich schonmal eine Wand im Rücken. So behält man alle Türen und Fenster im Blick. Zudem verhindert dies Überraschungen, die von hinten kommen, und verleiht ein Gefühl von Sicherheit. Vermeide hingegen eine Tür direkt hinter dem Schreibtisch. Der Raum hinter dem Rücken sollte frei sein. Regale sind ein Störfaktor und wirken sich eher ungünstig aus. Ist ein derartiges Platzieren des Schreibtischs nicht möglich, helfen Spiegel dabei zu tricksen. Sie reflektieren, was ansonsten ungesehen bliebe.

Freie Sicht

Man sollte stets einen freien Blick haben, die Sicht sollte nicht von Gegenständen auf dem Tisch verstellt werden. Erst recht sollte sich vor dem Schreibtisch keine Wand befinden. Sie symbolisiert das sprichwörtliche „Brett vor dem Kopf“. Selbst der Bildschirm ist ein Störfaktor. Er ist besser auf einem Beistelltisch untergebracht, damit er die Sicht nach vorne nicht hemmt. Seitlich aufgestellte Möbel oder kleine Pflanzen wirken als stabilisierende Elemente.

Tageslicht am Schreibtisch

Auch die Sonneneinstrahlung beeinflusst das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Beim Positionieren des Schreibtischs solltest Du bedenken, dass das Licht sich im Laufe des Tages verändern kann. Das einfallende Licht sollte beleben, aber nicht blenden. Insgesamt sollte der Schreibtisch dort stehen, wo er das Gefühl verleiht, den Raum kontrollieren zu können. Ein Einzelbüro lässt sich leicht gestalten, weit schwieriger ist die Lage in Großraumbüros, die sich mehrere Mitarbeiter teilen müssen. Hier gilt vor allem die Regel, dass sich die Schreibtische von Kollegen nicht exakt gegenüber befinden sollten. Dies könnte zu Konfrontationen führen.

Produkt Tipp: Höhenverstellbare Schreibtische!

Tipps zur modernen Büroeinrichtung und Gestaltung

  • Schreibtisch und Sitzgelegenheit mit passender Ergonomie – wir empfehlen komfortable Bürostühle
  • Optimales Lichtkonzept (sowohl an der Decke als auch auf den Arbeitsplätzen)
  • Moderne Technik, die ein flexibles Arbeiten ermöglicht
  • Ausreichend Platz zur Verfügung stellen
  • Klimaanlage und Heizung für eine angenehm temperierte Atmosphäre
  • Gesundheit durch ein Sportangebot (inklusive Luxus Badezimmer mit Dusch-Möglichkeit) und ein gesundes Mittagsangebot
  • Rückzugsorte und Thinktanks für Meetings und Gespräche
  • Viel Grün (zum Beispiel durch einen Dachgarten)
  • Täglich frisches Obst und Getränke (viel Trinken fördert das Denken)

Pflanzen im Büro werten neben der Einrichtung die optische Arbeitsatmosphäre nicht nur um ein Vielfaches auf. Denn die grünen Alleskönner verbessern sogar das Klima an Deinem Arbeitsplatz. Zimmerpflanzen, ob groß oder klein, bauen Kohlendioxid ab, produzieren Sauerstoff und erhöhen auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit. Teilweise filtern Büropflanzen sogar Schadstoffe aus der Luft und reduzieren den Geräuschpegel im Großraumbüro.

Die schönsten Büropflanzen

  1. Der Kaktus: Die wohl einfachste Büropflanze ist der Kaktus. Er ist sehr genügsam und kommt mit sehr wenig Wasser aus. Wenn Du mal vergisst ihn zu gießen, ist das meist kaum dramatisch.
  2. Der Ficus: Er ist ein echter Hingucker mit seinen vielen Blättern in saftigem Grün. Bei dieser Pflanze solltest Du darauf achten, dass sie genug Helligkeit abbekommt, aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
  3. Der Gummibaum: Mit seinen großen Blättern ist der Gummibaum sehr schön anzusehen. Diese Büropflanze ist äußerst robust und benötigt nur wenig Wasser. Du musst ihn allerdings regelmäßig vom Staub befreien, der sich auf seinen Blättern sammelt.
  4. Die Efeuteute: Eine weitere sehr anspruchslose Pflanze ist die Efeutute. Sie kommt mit wenig Licht und Wasser aus und kann auch bei eher kühlen Temperaturen gedeihen. Außerdem macht sich die Efeutute besonders schön als Hängepflanze.
  5. Der Farn: Er sieht vor allem dann gut aus, wenn er in Töpfen von der Decke hängen kann. Er sollte ausreichend Sonnenlicht abbekommen und regelmäßig gegossen werden. Die Erde dieser Pflanze darf nicht austrocknen.
  6. Das Usambaraveilchen: Wenn Du ein wenig Farbe in das Büro bringen möchtest, probiere es doch einmal mit dem Usambaraveilchen. Diese Büropflanze gibt es mit blauen, violetten, rosa oder roten Blüten. Suche einen schönen Platz aus und gieße es regelmäßig.
  7. Die Yucca-Palme: Sie hört eigentlich auf den Namen Palmlilie und verbreitet in Deinem Büro das Flair von Strand, Meer und Urlaub. Sie ist um ein Vielfaches pflegeleichter als andere Palmenpflanzen. Sie ist robust und kann genauso gut im Schatten wie an hellen Orten stehen. Achte aber darauf, dass die Pflanze nicht zu oft gegossen wird. Zu viel Feuchtigkeit mag sie nämlich nicht.
  8. Der Bogenhanf: Der Bogenhanf ist eine der wenigen Pflanzen, die es Dir nicht verübeln, wenn Du mal das Gießen oder Düngen vergisst. Insgesamt ist diese Grünpflanze wohl die pflegeleichteste überhaupt, denn sie verzeiht so gut wie jeden Pflegefehler.

Deko Ideen für ein modernes Büro

Neben grünen Pflanzen verschönert auch die richtige Deko die Arbeitsatmosphäre und regt die Kreativität an. Graue Bürowände? Nein, danke! Wir setzen stattdessen auf farbige Highlights und kunterbunte Elemente für gute Laune: Frische Blumen gehören auf jeden Schreibtisch! Bilder hingegen versprühen ein heimeliges Flair an den Wänden. Denn Wanddekoration trotzt einem unterkühlten Look und macht den Arbeitsplatz zum Wohlfühlort. Unliebsamer Kleinkram, der nur allzu gerne auf dem Schreibtisch umherfliegt, wird dabei praktischerweise in hübschen Kisten verstaut.

Gadgets und Büromöbel: Weitere Produkte für ein modernes Büro

Zu einem Luxusbüro können neben der Einrichtung und Ausstattung auch Gadgets gehören. Diese sind aber absoluter Luxus und nur das absolute Motivations-Topping. Zudem kannst Du gewisses Zubehör besonders luxuriös und ansprechend wählen. Wir haben ein paar Ideen für Dich, die Bürokonzepte aufwerten:

  • Handy
  • Laptoptasche aus Leder
  • Maus
  • Tastatur
  • Kalender aus Leder
  • Stifte
  • Edles Visitenkarten-Etui

Vor- und Nachteile eines Hundes im modernen Büro

Heutzutage sind Hunde in modernen Büros keine Seltenheit mehr. Viele Unternehmen sehen keinen Grund darin, ihren Angestellten das Mitbringen ihres Vierbeiners zu untersagen. Allerdings bringt Anwesenheit von kleinen und großen Fellnasen auch einige Verpflichtungen mit sich. Was Du beachten musst, erklären wir Dir hier:

Vorteile:

  1. Hunde verbessern das Arbeitsklima und selbst verschlossene Menschen wirken plötzlich wie verwandelt.
  2. Bei regelmäßigem Streicheln eines Hundes wird das Bindungshormon Oxytocin ausgelöst und das Stresshormon Cortisol abgebaut, wodurch Hunde Stress bei uns Menschen abbauen.
  3. Hunde spenden uns Trost, was vor allem bei der Arbeit bestärkend wirkt.
  4. Die Anwesenheit von Hunden stärkt die Psyche und lässt negative Gedanken weichen.
  5. Hunde stärken die Gemeinschaft unter Kollegen.
  6. Bürohunde motivieren die Mitarbeiter.

Nachteile:

  1. Ein Hund verursacht Dreck, wenn nicht regelmäßig gesäubert wird.
  2. Die Mitarbeiter können durch einen aufgeweckten Hund abgelenkt werden, wodurch die Arbeitsproduktivität sinkt.
  3. Nicht jeder Hund ist gleich! Je nach Persönlichkeit können Hund laut bellen und Unruhe stiften.
  4. Zu viele Hunde in einem Büro sorgen für noch mehr Unruhe, da sich gewisse Rassen nicht ausstehen können.
  5. Nicht jeder Mensch kann Hunde leiden – auch rein durch eine Allergie auf Hundehaare.

Fazit: Die Vorteile eines modernen Büros für Mitarbeiter und Arbeitgeber

Ein modernes Büro ist nicht nur optisch ein absolutes Highlight, sondern auch ein echter Mitarbeiter-Garant. Immerhin verbringt man einen Großteil seines Tages auf der Arbeit. Wenn dann auch noch das Ambiente stimmt, sorgt das für gute Stimmung im Team. Gleichzeitig steigt mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen auch die Produktivität. Fördere mit einem modernen Büro also die gesamte Work-Life-Balance und hebe Dich von anderen Unternehmen ab. Die Zeiten, in denen der Arbeitsplatz grau und trist daherkommt, sind nun endgültig vorbei. Plus: Natürlich gehört auch das Home Office einrichten in die moderne Arbeitswelt. Lass Dich auch dazu von unseren Ideen inspirieren!

Lese-Tipp: Entdecke noch viele weitere Artikel zu moderner Einrichtung und lass Dich inspirieren!

In unserem Onlineshop findest Du eine exklusive Auswahl an Produkten, die Deinem Büro einen modernen Look verleihen. Lass Dich von den eleganten Designs inspirieren und ergattere Dein neues Interior-Highlight fürs auswärtige Arbeitszimmer! Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern, Shoppen und Einrichten.

Jetzt unseren B2B Service für das moderne Büro entdecken

Wir unterstützen Dich bei der Umsetzung Deines Projekts mit unserem Westwing Business Service für B2B Kunden. Melde Dich jetzt als Geschäftskunde an!

Deine Vorteile als B2B Geschäftskunde bei Westwing im Überblick

B2B Benefits Geschäftskunden Übersicht

Tipp: Wer ein modernes Büro einrichten möchte, aber noch mehr Tipps und Informationen benötigt, kann in unseren weiteren Artikeln zur Geschäftseinrichtung stöbern und eine exklusive Beratung erhalten!