Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Ein Kinderzimmer mit niedrigem Bett und Montessori Möbeln

Vom Märchenschloss bis zur Räuberhöhle – der Raum für die Kleinen bietet eine großartige Spielwiese für all die, die sich beim Einrichten gern austoben. Ein Kinderzimmer modern einzurichten, will jedoch wohlüberlegt sein. Bei der riesigen Auswahl an verschiedenen Möbeln und Designthemen freust Du Dich sicher über ein paar Einrichtungsideen und Shoppingtipps. Worauf wir derzeit im Kinder- und Jugendzimmer setzen und was Du auf gar keinen Fall vergessen solltest, verraten wir Dir hier. Lass Dich von unseren Ideen für moderne Kinderzimmer inspirieren!

Das ist typisch für moderne Kinderzimmer

Zurückhaltend, geradlinig und minimalistisch – so sieht eine moderne Einrichtung aus. Wie Du auch das Kinderzimmer modern gestalten kannst, erklären wir Dir in unseren Top-Tipps:

  1. Für die farbliche Gestaltung moderner Kinderzimmer hast Du beinahe unendliche Möglichkeiten. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Kinderzimmer für Mädchen stets in Rosa und für Jungs in Blau gehalten wurde.
  2. Setze zunächst auf helle und gedeckte Farben wie Beige, Weiß oder Grau. So kannst Du immer noch mit den Farben Deiner Dekoration spielen und experimentieren sowie auch schnell mal austauschen.
  3. Auch geradlinige Formen und Muster sind aus einem modernen Kinderzimmer kaum mehr wegzudenken. So schaffst Du eine wunderbare Basis, die mit dem Kind und unterschiedlichen Styling-Ideen mitwachsen kann.
  4. Auch Tapeten sind so in wie nie zuvor! Setze hier auf ein großflächiges und wenn möglich grafisches Muster. Wähle Farben, die sich auch in der restlichen Einrichtung im Raum widerspiegeln.

Must-Have: Moderne Kindermöbel

Setze auf schnörkellose Möbel aus Holz mit glatten Fronten. Besonders modulare Modelle, die ganz leicht zusammengestellt und kombiniert werden können, sind hier von Vorteil. Schließlich wachsen unsere Schützlinge oft schneller, als wir das wollen und haben so oft neue Ansprüche an ihr Kinderzimmer. Auch Möbel, die mehrere Funktionen gleichzeitig bieten und schnell umgebaut werden können, sind ideal für ein modernes Kinder- bzw. Jugendzimmer. Denken wir beispielsweise an das Bett: Wähle hier ein Modell, dass mit Deinen Kindern mitwachsen und Deine Kleinen lange begleiten kann. Modelle mit integriertem Baldachin finden wir besonders gemütlich und einladend.

Wände & Böden im modernen Kinderzimmer

Neben den Möbeln spielt aber natürlich auch der Bodenbelag sowie die Wandfarbe eine wichtige Rolle. Achte bei beiden Elementen auf eine natürliche Materialzusammensetzung, wie nur möglich. Schließlich verbringen Deine Kids in diesen Räumen viel Zeit und sollten somit nur von den besten Materialien umgeben sein.

Aber natürlich darf auch die Farbe des Kinderzimmers nicht außer Acht gelassen werden. Gedeckte Farben in warmen Nuancen machen jeden Raum sofort wohnlich. Und immerhin sollten sich unsere Kleinen hier an allererster Stelle wohlfühlen.

Kinderzimmer modern dekorieren

Auch ein Kinderzimmer will modern dekoriert sein! Denn so wird es erst recht richtig wohnlich. Mit ein paar einfachen Tipps lässt sich aus dem Kinderzimmer im Nu eine gemütliche Wohlfühloase gestalten. Welche Accessoires dabei auf keinen Fall fehlen dürfen, verraten wir Dir im Folgenden:

Kinderzimmer modern gestalten mit der richtigen Deko

Wir alle lieben Deko – immerhin machen die kleinen Accessoires jede Wohnung zu einem richtigen Zuhause. Im Kinderzimmer gilt jedoch: Weniger ist mehr! Hier sind besonders die Stücke beliebt, die nicht nur schön aussehen, sondern auch als Spielzeug verwendet werden können. Wir denken beispielsweise an ein schickes Schaukelpferd oder ein XXL-Kuscheltier. Aber auch flauschige Textilien wie ein Kinderteppich, niedliche Dekokissen und flauschige Decken dürfen natürlich für den richtigen Wohlfühlfaktor auf keinen Fall fehlen.


Modere Beleuchtung für das Kinderzimmer

Draußen wird es langsam dunkel, also kuscheln sich die Kleinen gemeinsam mit Mama oder Papa ins Bett und lauschen einer spannenden Geschichte zu. Neben der dampfenden Tasse Kakao darf aber hier natürlich auch die passende Beleuchtung nicht fehlen. Greif zu Modellen, die als kleine Tiere oder andere Lieblingsmotive gestaltet sind. Aber auch mit einer Lichterkette um das Gestell des Bettes oder das Bücherregal gewickelt, machst Du nichts falsch.


Stauraum und Aufbewahrung

Kinder lieben all ihre Spielsachen und Kuscheltiere über alles. Diese müssen also auch eine gebührende Aufbewahrung erhalten, in der sie verstaut werden können. Wir denken hier beispielsweise an Kisten und Körbe, die auch Kinder erreichen können. So können sie nicht nur die Lieblingsstücke selbst suchen, sondern lernen dabei auch gleich am Ende des Tages das Zimmer wieder aufzuräumen.

Modere Kinderzimmer: Diese Design-Themen sind derzeit angesagt

In Kinderzimmern setzen wir gern auf ein bestimmtes Thema oder Motiv, mit dem wir den gesamten Raum schmücken. Kinder möchten schließlich am liebsten in spannende Welten wie das Weltall oder in ein Schloss eintauchen und dort alles entdecken. Nichts leichter als das! Wie wäre es also zum Beispiel mit einer Ritterburg als Bett oder Wandschränken mit Gucklöchern? So können sie sich sofort wie genau der Entdecker, Pirat oder die Meerjungfrau fühlen, die sie schon so lange sein möchten.

Kinderzimmer modern einrichten: Unsere Top-Tipps im Überblick

Wir verraten Dir unsere Top 3 Tipps, mit denen Du jedes Kinderzimmer in ein modernes Spieleparadies verwandelst. Folge diesen Regeln und der Raum wirkt kindgerecht und zeitgemäß zugleich.

  1. Ton-in-Ton: Wähle zu Beginn eine Farbfamilie aus, die zu dem Deko-Thema des Raumes passt. Kaufe im Anschluss alle Accessoires in diesem Ton. So wirkt der Raum besonders harmonisch und gleich viel moderner.
  2. Mehr ist weniger: Besonders im Kinderzimmer möchten wir uns am liebsten so richtig austoben. Achte aber beim Thema Deko und Accessoires eher auf Qualität statt Quantität. Nur so gewährleistest Du, dass der Raum für ein tobendes Kind geeignet ist.
  3. Auf Augenhöhe einrichten: Behalte bei der Wahl der Möbel und Wanddeko stets die derzeitige Größe Deiner Kinder im Hinterkopf. Schließlich soll der Raum auf deren Sichtfeld ausgerichtet werden.

Lass Dich von unseren Tipps und Styling-Ideen inspirieren und kreiere eine wunderbare Wohlfühloase für Deine Kleinen. Moderne Kinderzimmer einzurichten, kann so einfach sein! Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Dekorieren. Und glaub uns: Deine Kids werden Augen machen!


P.S.: Entdecke in unserem Guide weitere schöne Ideen zur Gestaltung des Kinderzimmers! Und falls Du auf der Suche nach mehr Inspiration für eine moderne Einrichtung bist – auch dazu findest Du tolle Einrichtungstipps in unseren Artikeln!