Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!

Ein Balkon voller stylischer Sessel und Stühle zum Entspannen und Sonne genießen – genau so stellen wir uns unseren Outdoor-Bereich vor! Schließlich möchtest Du das Beste aus den warmen Monaten im Jahr herausholen. Eine Liege- und Sitzgelegenheit auf dem Balkon gehört also sicher ganz oben auf Deine Wunschliste. Doch welcher Stuhl ist der Richtige? Eine Sonnenliege zum Beispiel ist ideal für alle, die gerne bruzeln. Stapelsessel dagegen eignen sich einfach hervorragend für kleine Balkone. Unsere Interior-Experten zeigen Dir unsere Lieblings-Modelle und coole Styling-Tipps für den perfekten Gartensessel.

Was Du beim Kauf beachten solltest

Aber aufgepasst: Balkon-Sessel ist nicht gleich Balkon-Sessel! Damit Du auch genau das richtige Modell für Deine Wünsche und Vorstellungen aussuchst, haben wir Dir die wichtigsten Kriterien zusammengefasst.

  1. Komfort: Das wichtigste zuerst: An erster Stelle muss Dein neuer Balkon-Sessel natürlich richtig bequem sein. Denn nur so kannst Du auch viele sonnige Stunden auf der neuen Outdoor-Sitzgelegenheit genießen. Achte hier also besonders auf ein bequemes Material oder die passenden Sitzunterlagen.
  2. Platz: Am liebsten hätten wir alle natürlich einen ausladenden Sessel und die passende Sitzgruppe gleich noch dazu. Nur passt eine solche Outdoor Wohnlandschaft nur auf die wenigsten Balkone. Messe deshalb den verfügbaren Platz genau aus und vergleiche ihn mit den Maßen der gewünschten Balkon-Sessel und -Stühle. Denn nur so kann Dein neues Lieblingsstück auch perfekt wirken.
  3. Stabilität: Auch wenn unser Interior-Herz bei der Vorstellung blutet: Dein neuer Balkon-Sessel wird den ganzen Sommer lang Wind und Wetter ausgesetzt sein. Achte deswegen vor dem Kauf auf ein robustes Material, dass Sturm, Regen und Sonne auch auf längere Zeit aushält. Je stabiler Dein Sessel ist, desto länger wirst Du Dich an ihm auch erfreuen können.
  4. Pflegeaufwand: Auch die richtige Pflege Deines Balkon-Sessels muss natürlich beachtet werden. Informiere Dich über Dein ausgewähltes Material und wie man dieses besonders schön erhalten kann. Während Holzmöbel beispielsweise besonders viel Aufmerksamkeit benötigen, sind Metallstühle eher pflegeleicht. Du entscheidest, wie viel Aufwand Du betreiben möchtest!

Balkon-Sessel: Diese Materialien gibt es

Eine rustikale Liege aus Bambus oder doch lieber der moderne Gartenstuhl mit viel Beton und Metall? Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack und jede Stilrichtung den perfekten Sessel für Deinen Balkon. Und damit Dir die Wahl etwas leichtfällt, stellen wir Dir hier die beliebtesten Materialien vor.

Robuster Balkon- Sessel aus Holz

Beginnen wir mit dem Klassiker: Der Gartensessel aus Holz. Das beliebte Material ist nicht nur im Innenbereich Deiner Wohnung ein Dauerbrenner. Auch für die Terrasse, den Garten und den Balkon kann man mit Holzmöbeln nichts falsch machen. Besonders für Einrichtungen im Landhaus- oder klassischen Stil machen sich Holzstühle besonders gut. Kombiniere bequeme Outdoor-Sitzkissen in Deiner Lieblingsfarbe und schon kannst Du anfangen zu entspannen.

Auch für Umweltbewusste ist dieses Material von Vorteil. Schließlich ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, der zudem auch wieder recycelt werden kann. Besonders mit heimischen Hölzern wie Eiche oder Kiefer triffst Du eine gute Wahl. Aber Vorsicht: Balkonmöbel müssen trotzdem regelmäßig gepflegt werden. Mit einer Reinigung aus Seifenlauge und dem Imprägnieren mit Öl musst Du also rechnen.

Langlebiger Gartenstuhl aus Metall

Auch Stühle und Sessel aus Metall sind nicht nur wunderbar robust und wetterbeständig, sondern können auch wirklich schick und elegant wirken. Besonders mit einfarbigen Sitzpolstern in Creme oder hellen Grau gibst Du Deinen Metallmöbeln ein edles Flair. Der Vorteil von Metallstühlen liegt ganz klar auf der Hand: Dank der robusten Oberfläche wird dieses Möbelstück alle Witterungen ohne Spuren überstehen. Auch die Pflege fällt hier weitestgehend weg. Nur das regelmäßige Putzen mit Seifenlauge wird Dir hier nicht erspart.

Achte lediglich auf ein rostfreies Material. Hier sind Modelle aus Aluminium oder Edelstahl besonders beliebt. So kannst Du Deine Gartenmöbel ganzjährlich im Außenbereich stehen lassen und Dich lange auf Deinen neuen Balkon-Sessel verlassen.

Wetterfest: Balkon-Sessel aus Polyrattan

B2B Projekt mit Dietmann Professional, Vienna Heights

Bei diesem Material haben wir alle sofort ein Bild im Kopf – aber was genau ist Polyrattan eigentlich? Dieser Stoff wird auch Polyethylen genannt und soll als künstliche Alternative von Rattan dienen. Das biegsame Material wird meist – ähnlich dem Naturstoff – zu einem Geflecht verwoben und bietet eine langlebigere Variante des Naturprodukts. Besonders für Outdoor Möbel ist Polyrattan besonders beliebt. Dank des künstlich hergestellten Materials wird weder ein Ausbleichen durch die Sonne noch ein Aufweichen durch den Regen ein großes Problem darstellen. s

Moderner Gartensessel aus Rattan

Natürlich kann Polyrattan den Charme der Natur-Version trotzdem nicht komplett imitieren. Während das langlebige Material durch pflegeleichte und robuste Eigenschaften überzeugt, lebt das Vorbild aus pflanzlichem Material von seinem rustikalen Flair. Besonders für den edlen Finca-Look hat es uns dieses Material angetan.

Achte nach dem Kauf eines Rattansessels lediglich auf die richtige Pflege und Instandhaltung. Starke UV-Strahlung, Kälte oder Regen können dem Stuhl schaden. Deswegen gilt hier: Geh beim Abwischen sparsam mit Wasser um und schütze Deine Gartenmöbel aus Rattan vor zu starker Witterung. So hast Du auch noch lange nach dem Kauf viel Freude daran!

Welche Polsterung ist für einen Balkon-Sessel geeignet?

Aber natürlich zählt nicht nur das Material des Balkon-Sessels, sondern auch das darauf platzierte Sitzpolster sollte gut überlegt sein. Für den Überzug eignet sich beispielsweise eine wasserabweisende Polyester-Mischung besonders gut. Diese kann auch mal im Regen vergessen werden, ohne zu sehr aufzuweichen. Auch das Reinigen mit einem feuchten Tuch fällt bei diesem Material leicht. Besonders kuschelig wird Dein Balkon-Sessel aber natürlich mit einer Polsterung aus Naturmaterialien wie Baumwolle oder Leinen. So hast Du nicht nur eine besonders stylische Sitzunterlage. Sie erinnert uns gleichzeitig auch noch an coole Beach-Clubs am Mittelmeer.

Unsere 8 Balkon-Sessel Favoriten

Damit Dir Deine Wahl zum nächsten Balkon-Sessel noch leichter fällt, haben wir Dir unsere Favoriten zusammengesucht.

1. Acapulco Chair

Hier trifft modernes Design auf praktische Sitzgelegenheit. Mit dem Acapulco Stuhl wertest Du jeden Außenbereich im Handumdrehen auf. Dank der innovativen Gestaltung der Sitz- und Rückenfläche erhält dieser Balkon-Sessel seinen Wiedererkennungswert. Ein Muss für Design-Liebhaber!


2. Gemütlicher Lounge Sessel

Du wünschst Dir einen Balkon-Sessel, der vor allem fürs Entspannen und Nichts-tun geeignet ist? Dann sind Loungmöbel genau das Richtige für Dich! Hier gilt schließlich: Füße hochlegen und den Feierabend genießen! Mit einem kleinen Tisch, auf dem Du Deinen Drink abstellen kannst, wird der Look gekonnt abgerundet.


3. Für Sonnenanbeter: Der Liegestuhl oder Liegesessel

B2B Projekt mit Dietmann Professional, Vienna Heights

Wer sich diesen Sommer eine beneidenswerte Bräune erarbeiten möchte, benötigt definitiv den passenden Liegestuhl! Modelle mit Holz- oder Metallgestell und edler Auflage finden wir besonders stylish. Wer ausreichend Platz hat, kann gleich eine Sonnenliege aufstellen. Im coolen Bambus-Design versprühen sie im Nu ein tropisches Flair. So lässt es sich doch schön entspannen!


4. Abhängen im Hängesessel

@deer.home

Für die ganz Lässigen: Ein Hängesessel macht sich besonders gut für den entspannten Boho-Flair. Jetzt fehlen nur noch die passenden Kissen und ein entspannter Drink in der Hand und schon kannst Du Deinen Urlaub auf dem Balkon genießen.


5. Einfach lässig: Der Regiestuhl

Gestreifter Regiestuhl auf Terrasse

Fühl Dich wie in Hollywood! Mit einem Regiestuhl hast Du dank der extralangen Stuhlbeine nicht nur den Weitblick über die Nachbarschaft. Damit kannst Du Dir auch endlich mal ein paar Starallüren erlauben!


6. Rattansessel und -stühle

Back to the Basics: Ein Gartensessel aus Rattan oder Polyrattan war schon vor vielen Jahrzehnten absolut in. Wieso also nicht wieder auf altbewährte Lieblinge für den Außenbereich setzen? In den unterschiedlichsten Designs passt er sich Deinem individuellen Einrichtungsstil an. Kombiniere dazu unbedingt weiche Kissen. So wird’s bestimmt auch ganz gemütlich auf Deiner Mini Terrasse.


7. Im Sitzsack faulenzen

Unser neuester Favorit ist definitiv der Outdoor-Sitzsack. Er sieht nicht nur wunderbar lässig auf jedem Balkon aus, sondern dient auch als perfekter Ort zum Fallenlassen und Faulenzen. Dein Balkon ist dafür zu klein? Kein Problem! Auch davor kannst Du eine gemütliche Chill-Area mit Deinem Sitzsack schaffen. Auf dem Balkon selbst braucht es dann nur noch einen kleinen Gartenstuhl mit kleinem Gartentisch.


8. Gartenstühle aus Metall

Absolutes Bistro-Feeling auf dem Balkon erlangst Du mit einem Gartenstuhl aus Metall. Die geschwungenen Formen und zarten Beine wirken romantisch-verspielt und passen einfach perfekt auf kleine Balkone. Aber auch Stapelsessel für den Garten machen sich für Dein Draußenzimmer gut. Die sehen zwar nicht so schick aus wie die Bistro-Stühle, sind aber unglaublich praktisch, da sie sehr platzsparend sind.


Welcher Balkon-Sessel passt zu welchem Wohnstil?

Damit Dein Balkon-Sessel auch perfekt zur restlichen Einrichtung in Deinem Zuhause passt, solltest Du Dir zunächst überlegen, welchen Stil Du am liebsten magst.

  • Gartenmöbel aus Holz oder Rattan lassen sich beispielsweise super in einen entspannten Boho- oder Ethno-Flair integrieren. Besonders mit anderen Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen oder getöpferten Accessoires kombiniert, entsteht der spannende Mustermix, den wir so in unseren Urlauben am Mittelmeer lieben.
  • Wer es lieber clean und aufgeräumt mag, setzt hingegen eher auf einen Balkon-Sessel aus Metall oder Polyrattan. Diese Modelle sind nicht nur wunderbar pflegeleicht und robust, sondern zaubern auch ein cooles Gesamtbild. Wähle dazu zurückhaltende Wohnaccessoires in Metallic-Tönen. Schon ist der edle Look komplett.
  • Auch für den Landhausstil ist ein Gartenstuhl aus Holz ein absolutes Muss. Hier dürfen auch Sitzpolster in süßem Karo-Design nicht fehlen. Ein Strauß Wildblumen auf dem Tisch und eine niedliche Lichterkette runden den romantischen Look ab.

Anleitung zur Pflege und Reinigung von Balkon-Sesseln

Du hast nun Deinen perfekten Balkon-Sessel gefunden und willst diesen auch regelmäßig hegen und pflegen? Die richtigen Mittel und Tricks sind natürlich auch materialabhängig, die wichtigsten To-Dos stellen wir Dir hier vor:


Benötigtes Zubehör:

  • Putztuch
  • Seifenlauge
  • Pflegeöl
  • Imprägniermittel

  1. Abwischen

    Hierfür empfehlen wir ein handelsübliches Putztuch und eine milde Seifenlauge.

  2. Ölen

    Nun kommt es auf das Material Deiner Balkonmöbel an. Holz- oder Rattansessel benötigen möglicherweise mal wieder eine Schicht Holz-Öl. Sitzgelegenheiten aus Metall oder Kunststoff sind hier pflegeleichter. Diese benötigen nach dem ersten Schritt meist keine weitere Pflege.

  3. Imprägnieren

    Um seine Möbel besser gegen Wind und Wetter zu schützen, kann man Gartenmöbel imprägnieren. Hier gibt es für jedes Material das passende Mittel im Baumarkt und Fachgeschäft.

  4. Routine

    Das wichtigste ist geschafft, nun kannst Du Dich in Deinem Balkon-Sessel endlich entspannen. Vergesse nur nicht, auch während der warmen Monate Deine Möbel regelmäßig zu pflegen, um Ausbleichen und Verwittern zu vermeiden.


Balkon-Sessel und -Stühle gemütlich gestalten

Du hast Deine passenden Balkon-Sessel und Stühle gefunden? Dann geht es jetzt an den schönsten Teil: Das Dekorieren. Ob ausgefallen bunt, klassisch schlicht oder Dein ganz eigener Stil: In unserem Onlines hop findest Du das richtige Zubehör für Deinen Outdoor-Bereich. Balkon gestalten: Weiche Kissen und Decken zieren Deine neuen Loungemöbel. Und damit Du auch komplett auf Deiner Mini Terrasse entspannen kannst, darf als Ablagemöglichkeit ein Gartentisch oder ein kleiner Hocker auf keinen Fall fehlen. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Shoppen!

Eine gelungene Balkongestaltung involviert nicht nur die richtigen Balkonmöbel! Auch die Deko, Balkonpflanzen und die Beleuchtung sorgen für ein wohnliches Ambiente im Außenbereich. Du bist noch auf der Suche nach Inspiration für schöne Balkone? Dann lies doch unseren Artikel dazu und entdecke modernes Balkon-Design!