Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Farbroller streicht blaue Wandfarbe an weiße Wand

Wenn die neue Wandfarbe an der Wand ist, möchtest Du sie am liebsten so schnell wie möglich trocken haben. Die Möbel und Deko wollen an ihren Platz zurück oder Du möchtest sogar schon den nächsten Anstrich starten. Bevor dies jedoch möglich ist, muss die Wandfarbe erst richtig trocken sein. Was Du alles beim Wandfarbe trocknen beachten solltest und wie lange die ganze Prozedur dauert, erfährst Du in diesem Guide von unseren Interior-Experten. Wir wünschen Dir schonmal viel Erfolg und Spaß für Dein nächstes Renovierungsprojekt!

Wie lange braucht Wandfarbe zum Trocknen?

Wie lange Wandfarbe zum Trocknen braucht, richtet sich zuerst nach dem Produkt. Ist es eine Ölfarbe, eine chemische Farbe oder eine Wasserfarbe? Auf den Etiketten findest Du meist eine ungefähre Angabe der Trocknungszeit.

Im Schnitt liegt die Trocknungszeit laut den Herstellern bei ca. 12 Stunden. Manchmal lauten die Angaben auch nur „Trocknung über Nacht“, was ebenfalls dem Zeitraum von 12 Stunden entspricht. Allerdings sind viele Wandfarben unter den richtigen Bedingungen nach 5 Stunden schon so weit durchgetrocknet, dass Du das Zimmer reinigen, einräumen und benutzen kannst. Aber natürlich nur solange Du Dich nicht direkt gegen die frisch gestrichenen Wände lehnst oder die Kinder diese direkt mit ihren Fingern berühren.

Davon hängt es ab, wie schnell Wandfarbe trocknet

  1. Der Untergrund: Bei einem saugenden Untergrund, wie bei Trockenbauwänden oder Beton, trocknet die Farbe wesentlich schneller. Ist der Untergrund nicht saugend, weil zum Beispiel schon eine Farbschicht vorhanden ist, trocknet die Farbe wiederrum langsamer. Kontrolliere bei einer vorhandenen Farbschicht, die Du überstreichen möchtest, vorher immer, um welche Farbe es sich handelt. Manche Farben, gerade aus älteren Zeiten, lassen sich nur schwer überstreichen. Du musst sie im Zweifelsfall entfernen oder in mehreren Schichten überstreichen. Dies nimmt dann natürlich auch mehr Zeit und Arbeitsaufwand in Anspruch!
  2. Temperatur: Außerdem spielt auch die Temperatur im Raum eine wichtige Rolle. Die meisten Wandfarben trocknen bei 20 bis 25 Grad am besten. Bei Kälte kann sich der Trocknungsprozess verlangsamen und es kann bei einigen Produkten sogar passieren, dass die Farbe reißt. Bei Farben auf Wasserbasis hingegen kann es passieren, dass Dir die Farbe reißt, wenn sie zu warm wird. Hilf hier also nicht mit einem Föhn beim Trocknungsprozess nach!
  3. Raumluft: Ebenfalls wichtig für den Trocknungsprozess ist die Raumluft. Nach einem gelungenen Anstrich solltest Du das Fenster öffnen oder bei kalter Außentemperatur wenigstens kippen. Die Luft entzieht der Farbschicht nämlich Feuchtigkeit. Außerdem ist es immer ratsam, Wandfarben – egal welcher Art – nach dem Streichen auszulüften. Viele der heute erhältlichen Wandfarben riechen nach dem Auftragen doch sehr stark.

Zweiter Anstrich: Wie lange muss die Wandfarbe trocknen?

Um einen zweiten Anstrich aufzutragen, lässt Du die erste Farbschicht am besten über Nacht trocknen. Auch wenn die Farbschicht nach 5 Stunden trocken erscheint, kann sich durch den Auftrag einer weiteren Farbschicht die erste Farbschicht wieder lösen. Die Folge wäre dann, dass Klumpen an der Rolle hängen bleiben. Daher gehst Du mit dem Trocknen über Nacht und dem Auslüften lieber auf Nummer sicher.

Ist die zweite Farbschicht aufgetragen, kannst Du mit derselben Trocknungszeit rechnen wie beim ersten Anstrich. Nach 5 Stunden sollte die Farbe bereits getrocknet sein. Absolut tiefentrocken und ausgelüftet ist sie auch hier allerdings erst nach ca. 12 Stunden.

Das kannst Du tun, damit die Wandfarbe schneller trocknet

Wenn es wirklich mal schnell gehen muss, weil Du das gestrichene Zimmer schnell wieder nutzen möchtest, kannst Du das Trocknen der Wandfarbe auch beschleunigen. Am besten trocknet Farbe bei warmer Luft. Stelle also zum Beispiel einen kleinen Heizer ins Zimmer. Auch ein Luftentfeuchter kann hier nützlich sein. Dieser entzieht der Raumluft die Feuchtigkeit. Somit kann die Raumluft mehr Feuchtigkeit aus der Farbe aufnehmen.

Versuch jedoch, die Trocknung auf schonende Art und Weise anzugehen. Versuchst Du mit zu viel Einsatz die Wandfarbe so schnell wie möglich zu trocknen, kann es passieren, dass die Farbschicht reißt oder sogar platzt. Dann müsstest Du die kaputten Stellen ausbessern und im schlimmsten Fall sogar die komplette Farbe entfernen und neu streichen.


Lese-Tipp: Auf der Suche nach Inspiration für eine neue Wandfarbe in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Babyzimmer, Badezimmer, Küche, Büro oder Flur? In unseren Artikeln findest Du viele spannende Wandfarben Ideen und Tipps, wie Du Deine Wohnung mit modernen Wandfarben gestalten kannst!