Zahlung mit Klarna

Was ist Klarna?

Die Abwicklung der Zahlung per Rechnung erfolgt über unseren Zahlungspartner Klarna. Klarna ist einer der weltweit führenden Zahlungsanbieter und eine lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Klarna arbeitet mit über 450.000+ Händlern und hat 150,000,000 aktive Kunden.

 

Was ist für die Nutzung von Karna erforderlich?

  • einen Wohnsitz in der Schweiz haben
  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • über ein gültiges Bankkonto verfügen
  • eine gute Bonität haben
  • über eine Handynummer verfügen

 

Die Abwicklung über Klarna

Ab Rechnungsdatum hast Du 30 Tage Zeit, Deine Rechnung zu begleichen. Du bezahlst erst, wenn Du die Ware erhalten hast. Du kaufst entspannt ein, schliesst Deine Bestellung ab und prüfst die Produkte in Ruhe zu Hause. Deine Rechnung wird, abhängig vom jeweiligen Händler, entweder per E-Mail, separat per Post oder zusammen mit der Ware verschickt. Du kannst Deine Zahlungsdaten jederzeit in der App oder hier einsehen.

 

Entstehen Gebühren bei Klarna?

Bei Klarna gibt es keine jährliche Gebühr. Für einige Serviceleistungen und Zahlungsoptionen können jedoch zusätzliche Kosten anfallen. Geht bis zum Fälligkeitstermin der Rechnung keine ausreichende Zahlung ein, können Verzugsgebühren anfallen.

 

Gibt es ein Limit für Einkäufe auf Rechnung?

Bei Klarna gibt es kein vorgegebenes Ausgabelimit. Stattdessen wird bei jeder Zahlung mit Klarna eine neue automatische Genehmigungsentscheidung über die Höhe des für Dich zur Verfügung stehenden Betrags getroffen. Die Kriterien für den Verfügungsrahmen basieren auf Faktoren wie Deinem Zahlungsverhalten bei Klarna, dem ausstehenden Saldo, dem Gesamtbetrag in Deinem Einkaufswagen und der Möglichkeit für uns, Dich zu identifizieren.

 

Welche Betragsgrenzen gelten für Klarna Zahlungsmethoden?

Im Folgenden sind die Betragsgrenzen für Klarna Zahlungsmethoden aufgeführt:

  • In 30 Tagen bezahlen: mind: 1 CHF , max: 1000 CHF

 

Kann ich mein Ausgabelimit bei Klarna erhöhen?

Eine gute Zahlungsbilanz, pünktliches Bezahlen und die Begleichung ausstehender Einkäufe kann Deine Kaufkraft mit der Zeit erhöhen. Du kannst auch einen Einkauf tätigen, der über Deinem Ausgabelimit liegt, und wenn möglich wird der Betrag sofort genehmigt. Unser Kundenservice kann keine Anträge auf Erhöhung des Ausgabelimits berücksichtigen.

 

Gibt es bei einem Kauf auf Rechnung eine Bonitätsprüfung?

Als verantwortungsvoller Kreditgeber will Klarna sicherstellen, dass wir unseren Kunden helfen, die richtigen finanziellen Entscheidungen für Deine Lebensumstände zu treffen.

Bei einer Bonitätsprüfung verifizieren wir Deine Identität anhand der von Dir gemachten Angaben und sehen uns Informationen aus Deiner Kreditauskunft an, um Dein Finanzverhalten zu verstehen und Deine Kreditwürdigkeit zu bewerten.

 

Ist der Einkauf mit Klarna sicher?

Klarna schützt Deine personenbezogenen und anderen Daten mit höchsten Sicherheitsstandards.

  • Alle Zahlungsinformationen werden sicher weiterverarbeitet.
  • Deine Daten werden nicht an den Shop weitergeleitet oder von diesem gespeichert.
  • Alle Transaktionen erfolgen über sichere Verbindungen mit strengen Sicherheitsprotokollen.
  • Du kannst Dein verknüpftes Konto oder Deine Karte jederzeit entfernen.

 

Zahlungseingang prüfen

Warte 3 Kalendertage und prüfe dann in der App, ob die Zahlung eingegangen ist. Gehe zu der App, um den Eingang Deiner Zahlung zu bestätigen oder Deinen Zahlungsstatus zu prüfen.

Klarna sendet immer eine E-Mail-Bestätigung aller erhaltenen Zahlungen. Du kannst jedoch immer in der App Benachrichtigungen und Updates zu Deinen Zahlung in Echtzeit einsehen.

 

Probleme mit der Zahlung?

Wenn Du das Zahlungsziel verpasst hast, erhältst Du  eine Zahlungserinnerung mit dem Hinweis, den ausstehenden Betrag nachträglich zu bezahlen. Danach erhältst Du ggf. Mahnbriefe und es werden Mahngebühren fällig. Nicht beglichene Rechnung werden an ein Inkassobüro weitergeleitet.

 

Kann ich mehrere Käufe auf Rechnung gleichzeitig tätigen?

Ja, das ist generell möglich. Wenn Du an der Kasse die Option „in 30 Tagen bezahlen“ angeboten bekommst, steht Dir der Kauf auf Rechnung weiterhin zur Verfügung. Jedes Mal, wenn Du Dich für den Kauf auf Rechnung entscheiden, prüft Klarna, ob der Service auch weiterhin zur Verfügung steht.

 

Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung, ob meine Zahlung mit Klarna getätigt werden kann?

Diese Entscheidung basiert auf mehreren Faktoren – beispielsweise die Höhe der Bestellsumme sowie eine mögliche Bestellhistorie.

Wenn Du 18 Jahre oder älter bist, kannst Du Deine Chancen verbessern, für den Kauf auf Rechnung oder Kauf auf 3 Raten akzeptiert zu werden, indem Du sicherstellst, dass Du Deinen vollständigen Namen sowie Deine kompletten Adressdaten angibst und der Versand an Deine Meldeadresse erfolgt.

Jede Bestellung wird individuell bewertet. Wurde der Rechnungs- bzw. Ratenkauf einmal akzeptiert, bedeutet dies nicht, dass dieser auch für zukünftige Bestellungen zur Verfügung steht. Wurde Dein Antrag auf Rechnungs- bzw. Ratenkauf abgelehnt, bedeutet dies nicht, dass dieser bei zukünftigen Bestellungen erneut abgelehnt wird.


Welche Informationen muss ich für einen Kauf mit Klarna angeben?

Wenn Du den Kauf auf Rechnung bzw. den Kauf auf 3 Raten von Klarna nutzen willst, benötigt Klarna dafür Deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse, eine aktuelle Rechnungsadresse sowie Deine Bankverbindung oder Kreditkartendaten. Bei zeitlich kritischen Fragen verwendet Klarna die von Dir mitgeteilte Telefonnummer um mit Dir in Kontakt zur treten. Alle anderen Informationen werden Dir per E-Mail übermittelt.


Ich habe eine Zahlungsaufforderung erhalten, aber noch keine Ware

Wenn Du Deine Waren noch nicht erhalten haben solltest, wende Dich bitte an den Westwing-Kundenservice, um Deinen Bestell- bzw. Lieferstatus zu überprüfen. Natürlich kannst Du auch den Kundenservice von Klarna kontaktieren. Gegebenenfalls wird dieser das Fälligkeitsdatum der Zahlung verschieben. In machen Fallen kann die Zahlung für die Bestellung auch pausiert werden, bis die Ware bei Dir eingetroffen ist.

 

Was passiert, wenn ich meine Bestellung storniere oder retourniere

Sobald Westwing gegenüber Klarna die Stornierung bzw. Rücksendung bestätigt, wird Klarna alle zukünftigen geplanten Zahlungen stornieren und bereits bezahlte Beträge erstatten. Die Retoure bzw. Stornierung ist dann auch in Deiner Klarna-App ersichtlich.

 

Ich habe meine Bestellung storniert. Wie lange dauert es, bis ich eine Rückerstattung erhalte?

Sobald Westwing die Stornierung oder Rücksendung bestätigt, wird die Rückerstattung normalerweise innerhalb von 5 Werktagen bearbeitet.


Ich habe um eine Erstattung gebeten. Wie wird die Erstattung erfolgen?

Die Rückerstattung wird auf die Bankverbindung oder die Kreditkarte erfolgen, die auch für den Kauf genutzt wurde.

Was passiert mit meiner Forderung, wenn ich die Ware retourniert habe?

Sobald Westwing die Rücksendung erhalten und diese gegenüber Klarna bestätigt hat, erstattet Klarna alle eingezogenen Zahlungen und storniert alle zukünftigen geplanten Zahlungen. Du kannst den Status Deiner Bestellung jederzeit in der Klarna-App prüfen.

Was passiert mit meiner Forderung, wenn ich meine Bestellung teilweise retourniert habe?

Sobald Westwing die Teilrücksendung erhalten und diese gegenüber Klarna bestätigt hat, wird Dir Klarna eine aktualisierte Abrechnung mit einem angepassten Zahlungsplan zusenden. Du kannst den Status Deiner Bestellung jederzeit in der Klarna-App prüfen.

Ich habe keine E-Mail mit meinen Abrechnungs-bzw. Zahlungsinformationen erhalten.

Du kannst Dich in der Klarna-App, oder unter www.klarna.com/de anmelden. Dort findest Du alle Bestellungen sowie die nötigen Informationen zu Deinen Zahlungen.

 

Ich habe weitere Fragen zur Zahlung, wie kann ich zu Klarna Kontakt aufnehmen?

Besuche die Klarna-Website https://www.klarna.com/ch/ für Antworten auf häufig gestellte Fragen oder um Klarna direkt per Live-Chat oder telefonisch zu kontaktieren.